Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
- 1 Angebot und Vertragsabschluss
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter www.astona-bildungsakademie.de
(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1.Auswahl der digitalen Güter, der gewählten Dienstleistung(en),
2.Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“),
3.Prüfung der Angaben im Warenkorb,
4.Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“),
5.Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
6.Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
7.Der Vertrag kommt zustande, indem dem Kunden innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung zugeht.
8.Für den Vertragsschluss steht ausschließlich, die deutsche Sprache zur Verfügung.
9.Nach Zahlungseingang erhält der Kunde einen 6-monatigen uneingeschränkten Zugang zu seinem Lernportal. Der Schüler ist dazu verpflichtet, innerhalb dieses Zeitraumes alle E-learning, Online-und Präsenzseminare zu absolvieren. Nach dieser Frist werden Lerninhalte nicht mehr vollständig zur Verfügung gestellt. Eine Verlängerung kann aus triftigem Grund beantragt werden. Diese ist einzureichen bei support@astona-bildungsakademie.de
- 2 Kursplanung und Absagen
- Astona Bildungsakademie behält sich das Recht vor, alle Online – Seminare bis 7 Tage vor Kursbeginn abzusagen.
- Astona Bildungsakademie behält sich das Recht vor, alle Praxis Kurse bis 7 Tage vor Kursbeginn abzusagen.
- Der Schüler kauft mit den Kurs die LE, die von BMUV vorgegeben sind. Somit darf jede Präsenzveranstaltung (online und offline) genau einmal besucht werden. Jede wiederholte Teilnahme wird wie folgt in Rechnung gestellt:
Online Seminar: 80€/ SchulungstagPraxistage: bis zu 400€/ SchulungstagTheorietag: bis zu 200€/ Schulungstag
3.1. Im Falle einer unentschuldigten Absage oder des Fernbleibens vom Online Webseminar oder Präsenzunterricht vor Ort, können Kosten in Höhe von 80€ pro Online-Seminar Tag und bis zu 400€ pro Tag im Präsenzunterricht anfallen.
Ab dem 15.09.2023 gelten folgende Ausfallgebühren bei Präsenzveranstaltungen:
Optische Strahlung Theorieveranstaltung: 150€ pro Ausfalltag; Praxisveranstaltung 250€ pro Ausfalltag
Ultraschall Präsenzveranstaltung: 400€
EMF Kosmetik Präsenzveranstaltung:400€
- 3 Widerrufsrecht
- Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
- Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Gebührenordnung des Verkäufers.
- 4 Preise und Zahlungsbedingungen
- Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
- Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.
- Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
- Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.#
- Bei Auswahl der Zahlungsart Lastschrift erfolgt die Zahlungsabwicklung über die BS PAYONE GmbH, Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main, welche der Verkäufer mit der Forderungseinziehung in seinem Namen ermächtigt. Die BS PAYONE GmbH zieht den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation vom Bankkonto des Kunden, ein. Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) über die BS PAYONE GmbH zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
- 6 Geistiges Eigentum und Urheberrechte
- Die Skripte, die den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden, sind urheberrechtlich geschützt und dienen nur dem persönlichen Gebrauch.
- Vervielfältigung bzw. Verbreitung der Skripte sowie Video- und Tonaufnahmen des Unterrichts und das Abfotografieren von Unterrichtsmaterialien sind verboten, und nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Schulleitung zulässig.
- Im Falle von Zuwiderhandlungen stehen dem Urheber Schadensersatzansprüche gegen den/die jeweilige/n TeilehmerIn zu.
- 7 Alternative Streitbeteiligung
- Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
- Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
- Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu aber bereit.
- 8 Stornierung und Rücktritt der Kursbuchungsalternative Sreitbeilegung
- Es wird ein Rücktrittsrecht von 24 Stunden nach der Anmeldung eingeräumt.
- Jede Stornierung muss schriftlich oder in Textform per Mail an support@astona-bildungsakademie.de erfolgen.
- Hat der Kurs bereits gestartet oder erfolgte ein Online Zugang zur Lernplattform, kann die Astona Bildungsakademie anfallende Kosten* verlangen.
- 9 Rücktritt / Verschiebung seitens Astona Bildungsakademie
- Die Astona Bildungsakademie ist berechtigt bei nicht ausreichender Teilnehmeranzahl von Seminarterminen zurückzutreten und/oder Seminartermine zu verschieben. Im Falle eines Rücktritts oder einer Verschiebung werden die Kursteilnehmer unverzüglich informiert.
- Die Astona Bildungsakademie behält sich frei in Außerordentlichen Fällen wie:
Schadensersatz, Betrugsversuch, Duplizierung, Weitergabe der persönlichen Zugangsdaten, etc. die gesamte Lehrgangsgebühr einzubehalten.
- 10 Salvatorische Klausel
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder infolge Änderungen der Gesetzgebung nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Vertragsbestimmungen und die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen hiervon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll die wirksame und durchführbare Bestimmung treten, die dem Sinn und Zweck der nichtigen Bestimmung möglichst nahekommt.